SCHULBLATT
10/2023

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

meine Kinder wollen jetzt immer ganz früh ins Bett gehen und sich einkuscheln, lesen, Kakao trinken und finden plötzlich, dass der Herbst überhaupt die schönste Jahreszeit von allen ist. Und, was soll ich sagen .. ich selber genieße nicht nur diese Gemütlichkeit zu Hause, sondern freue mich auch auf das Schöne, das in der Schule auf uns zukommt. Neue Wege und frischer Wind, der manchmal wie ein Herbststurm durch die Flure fegt – genauso aber auch das Traditionelle wie St. Martin und der Wintermarkt, in dem wir alle zusammenfinden.

Viel Freude dabei und viele präsente Momente wünscht im Namen der Redaktion,

Theresa Große

was diesen Monat wichtig ist

Termine

SA, 14.10. – DI, 31.10.
Herbstferien

DI, 07.11. um 19.00 Uhr und 20.00 Uhr
Zukunftswerkstatt und Elternkonferenz

DO, 09.11. und DO 30.11., 20.00 Uhr
SELK zur Schulentwicklung

SA, 11.11. um 10.00 Uhr
Öffentliche Monatsfeier

SA, 18.11. um 19.30 Uhr
Konzert Eltern- und Freundechor

SA, 25.11. um 11.00 – 17.00 Uhr
Wintermarkt

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Liebe Schulgemeinschaft,

am Donnerstag den 28. September fand im Rahmen der Schulentwicklung eine SELK (Schüler-Eltern-Lehrer-Konferenz) statt – herzlichen Dank noch einmal allen Anwesenden! Wie schön, dass es so viele von uns geschafft haben und auch die Schüler:innen zahlreich vertreten waren. Es wurde aus den einzelnen Bereichen der Schulentwicklung berichtet, der Entscheidungsprozess vorgestellt und es gab viel Zeit für Austausch zu Fragen der Entscheidungsgruppe. Wir laden schon heute zur nächsten SELK am 9. November ein. Um 18 Uhr wird es eine Podiumsdiskussion mit Experten zum Thema Weg zum Abitur geben, nach einer Stärkung in der Mensa beginnt dann um 20 Uhr die SELK. Diese wird wieder von der Entscheidungsgruppe gestaltet werden. Kommt also wieder so zahlreich und beteiligt Euch!

In zwei Bereichen der Schulentwicklung ist der Prozess in einer finalen Entscheidungsphase. Die Frage der zukünftigen Klassen-und Lerngruppengröße und unseres Weges zum Abitur soll von einem bereits von der Schulentwicklungskonferenz mandatierten Entscheidungsgremium bis Ende November entschieden werden. Auf den folgenden Bildern ist der Prozess einmal bildhaft dargestellt.

Herzliche Grüße,
die SELK- und Steuerungsgruppe


Liebe Eltern,

ganz herzlich laden wir Sie zu unserer öffentlichen Monatsfeier am St. Martins-Tag ein.

Kommen Sie doch gerne zahlreich am Samstag, den 11.11. um 10:00 Uhr in die Aula und staunen Sie über die ganzen kleinen und großen Laternen, die an diesem Tag angezündet werden. Es wird sicherlich bunt und schön!

Für den Festkreis grüßt sehr herzlich

Jörn Rüter


was wir erlebt haben

Klassenfahrt der 6b


Rückblick: Bundesschüler:innentagung 

Vom 21. – 24. September hat die 34. BST (Bundesschüler:innentagung) der philosophischen Sektion der WaldorfSV unter dem Motto und der Fragestellung „JETZT“ in unserer Schule stattgefunden und erfüllte diese mit Energie, Kreativität, vielfältigen Gedanken und Impulsen, Lachen, guter Stimmung und Gesang.  Die Schüler:innen aus ganz Deutschland haben sich innerhalb der vier Tage durch Vorträge, Workshops und Gesprächsgruppen tiefgründig mit dem Tagungsthema auseinandergesetzt. Es wurden gedankliche und künstlerische Schaffungsprozesse durchlaufen und neue Initiativen gegründet.

Die philosophische Sektion der WaldorfSV bedankt sich herzlich bei der Schule als Gastgeber!


Rückblick: Romeo und Julia

Don Carlos
Don Carlos

Wie schön waren Romeo und Julia! Die Kinder waren sehr begeistert und für alle war etwas dabei. Schöne Kostüme, stattliche Ritter, edle Pferde, Spannung und viel Liebe … Vielen Dank sagt die 4 a mit Frau Aschenbrenner!

Die Aufführung des klassischen Theaterstücks beeindruckte nicht nur durch die schöne Darstellung der bekannten Geschichte, sondern wurde auch durch das raffinierte Bühnenbild, die musikalisch begleiteten Tänze, die Reitergarde und natürlich die wunderbare Balkonszene,… ganz besonders sehenswert. Eine großartige Darbietung, bei der man sehen konnte, mit welcher Begeisterung und welch großem Engagement die 8a sich das Drama zu eigen gemacht hat.

was hier wächst

Rückblick: Gartenschafftag

Don Carlos
Don Carlos

So schlechtes Wetter hatten wir bei unseren Gartenschafftagen wohl noch nie! Am letzten Samstag hat es fast ununterbrochen geregnet. Aber das hat die 44 Unerschrockenen nicht daran gehindert, gemeinsam tüchtig ans Werk zu gehen. Ist Ihnen aufgefallen, dass nun wieder viel mehr Licht in die Mensa fällt? Die vielen aufgeräumten Ecken? Haben Sie den neuen Zaun und die Pflanzung auf dem Nordhof schon gesehen?…

Die Bilder zeigen uns beim gemeinsamen Mittagessen im Gartenbauhaus, zu dem uns Frau Aschenbrenner und Frau Schmidt-Grimm eine herrliche Kürbissuppe gekocht haben.

Ganz, ganz herzlichen Dank an alle fleißigen (pitschnassen) Helfer:innen! Es war mal wieder einfach großartig!

Kira Jensen


Stadtradeln 2023 – unser Ergebnis

33 erstaunte Kinder schauen mich an. Ich sitze mit ihnen im Kreis auf einer Schulbank im Klassenraum der 3B. Frau Farr kündigt mich für diesen besonderen Tag – heute ist Michaeli – an: „Wir haben heute Besuch.“
„Wisst ihr, warum ich heute hier bin?“ Kopfschütteln – nein, keins der Kinder weiß es. Die Gesichter werden immer fragender. „Ich bin hier, weil ihr alle zusammen richtig fleißige Radfahrer seid.“

Es knistert vor Aufregung im Raum. Einige Kinder rutschen unruhig auf den Bänken herum. Sie ahnen, dass gleich etwas wundervoll Aufregendes passieren wird. Denn die Kinder und auch die Familien der Klasse 3B von Frau Farr haben Willensstärke, wie der Erzengel Michael, gezeigt. Sie haben sich selbst die Aufgabe gestellt, so viele Co2-freie Fahrradkilometer zu sammeln, wie möglich. Jeder Kilometer zählt. Dadurch haben sie nicht nur gesagt, sie machen die Welt ein kleines Stückchen besser, sondern sie haben auch gemeinsam 21 Tage lang danach gehandelt. Und es wurden täglich mehr, die sich der Aufgabe angeschlossen haben. Das hat Frau Farr am meisten beeindruckt, dass es immer mehr wurden – sowohl Radfahrer, wie auch Kilometer. Einige haben sogar mit ihren Familien extra Ausflüge mit dem Fahrrad unternommen oder sind eine längere Strecke gefahren.

„Und, was hat Euch am meisten gefallen am Fahrradfahren.“ Schüchtern und leise antwortet prompt ein Junge: „Dass wir gewonnen haben.“ Alle lachen, ja, das ist wirklich wunderbar. Gemeinsam ist die Klasse 3B 6.844 Kilometer gefahren. Zu Recht können die Kinder stolz sein auf ihren ersten Platz (Bestes Team der Waldorfschule Wandsbek) und mit Freude berichten, wie viel Spaß ihnen das Stadtradeln gemacht hat, z.B. die lustigen Kurven, die ein Vater gefahren ist.

Als ich wieder nach Hause fahre – natürlich mit dem Fahrrad – wirkt das Erlebte in mir nach. Diese Kinder haben mir gezeigt, dass es sich lohnt, sich für das Gute, für das, was ich für richtig halte, einzusetzen. Meine Enttäuschung darüber, dass wir unser Ziel „In 21 Tagen um die Welt“ (40.075 km) nicht erreicht haben, ist mit dem Fahrtwind fortgeflogen. Wir sind sogar weniger Kilometer gefahren als letztes Jahr. 25.825 statt über 30.000 km. Es waren auch weniger Teilnehmer: 177 statt 214. Dafür gab es eine Gruppe von Ehemaligen, die sich noch immer mit der Schule verbunden fühlen. Und Schüler der jetzigen 10ten Klasse haben gemeinsam mit Frau Schultz einen Globus gebastelt für unsere Reise um die Welt.

Mehrere Dinge durfte ich dieses Jahr beim Stadtradeln lernen:
1) Es muss nicht immer mehr, schneller, weiter sein.
2) Auch Kinder können sich für das Richtige entscheiden und uns Erwachsenen dadurch ein Vorbild sein.
3) Gemeinsam können wir viel erreichen und die Welt ein Stückchen besser machen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten!

Und das Allerwichtigste: Radfahren macht einfach richtig viel Spaß!

Monja Stelljes-Szambien, Lena Jacobs, Moritz Schmidt-Siebrecht

Sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Herbstliches aus dem Gartenbau von Noah, 6b

BFD/FSJ

Wir suchen ab März 2024 oder später eine/n Freiwillige/n für unsere 8-Stunden Elementargruppe im Waldorfkindergarten Tonndorf. Bei Interesse freuen wir uns über Kontaktaufnahme unter folgender Telefonnummer: 040 6562154


Wintermarkt

Liebe Schulgemeinschaft,
wie schon im letzten Newsletter angemerkt: der Wintermarkt naht mit Siebenmeilenstiefeln und wir benötigen, wie jedes Jahr, viele Mitdenkende und Mitspendende! Neben nach wie vor Tellern, Tellern, Tellern (abzugeben jederzeit im Hort) benötigen wir

für unseren Secondhand Stand (gut erhaltene und gewaschene) Kleidung sortiert nach Mann/Frau/Kind (bitte Tüten beschriften) Sammelstelle: 1. OG. rechts im Vorraum der Mittelstufenphysik;

für den Büchermarkt (gut erhaltene aktuelle Literatur) Sammelstelle: unter der Treppe beim Mensaausgang/Hort im EG

und Tannengrün zum Schmücken der Schule und für das Kranzbinden. Gesucht wird Tanne, Eibe, Lebensbaum, Fichte, Hagebutten, Erlen, Zapfen. Ablageort (im Garteanum hinter dem Gartenbauhaus).

Zeitraum für die Spendenannahme: 20.-24. 11. (Freitag max. bis 12:00 Uhr) Wir hoffen auf fröhliche und tatkräftige Unterstützung, damit auch dieses Jahr dieser besondere Tag zu einem vollen Erfolg für uns alle werden möge!

Mit herzlichem Gruß
für den Wintermarkt-Kreis Eva-E. Schram


ÜBER DEN TELLERRAND

Was sonst noch alles in der „Waldorfwelt“ da draußen stattfindet. Anregungen werden gerne entgegengenommen.

Dieses Mal: Martinsmarkt am 11.11. in der Rudolf-Steiner Schule Bergstedt und Hamburg-Nienstedten

Und ein Chorkonzert der RSS Altona:

Schulschnack

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos

… psst, frisch aus der Projektwoche zum Thema Gemeinschaft! (Eindrücke aus dem Malatelier, Alt macht Neu, Stadtteilspaziergänge,…)

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen – am besten zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann! Über die Veröffentlichung wird individuell entschieden.

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de