SCHULBLATT
02/2024

editorial

Liebe Schulgemeinschaft,

gut, dass Atlas das Himmelsgewölbe für uns hält! Darunter lässt es sich doch recht angenehm aushalten. Und zum Glück wurde und wird uns dort wie immer einiges geboten, z.B. der großartig bunte Fasching am ersten Februartag hier in der Schule.

Außerdem haben wir momentan viele Möglichkeiten für Euer Engagement in den verschiedensten Formen: Ehrenamtlich in Orgakreisen, in der SELK, bei den freien Sterntalern oder auch hauptberuflich – mehr dazu weiter unten. Kommt mit an Bord!

Für die Redaktion,
Theresa Große

was diesen Monat wichtig ist

Termine

SA, 17.02. um 19.30 Uhr
Höllenqualen Himmelsfreuden – musikalische Collage mit den Chören der Oberstufe

DI, 20.02. um 19.30 Uhr und 20.15 Uhr im Oberstübchen
Elternkonferenz und Zukunftswerkstatt

DO, 29.02. und FR, 01.03.
Präsentationen der fachvertiefenden Arbeiten

DO, 14.03.
Eurythmie-Abschlüsse der 12. Klassen

SA, 16.03. bis MO, 01.04.
Märzferien

Alle Termine finden Sie unter https://waldorfschule-wandsbek.de/termine/


Fachvertiefende Arbeiten
Nach vielen Monaten des strikten Verdrängens ist es endlich so weit: die Facharbeiten der 12. Klassen stehen vor der Tür. Am Donnerstag, dem 29. Februar bis Freitag, den 01. März können Sie unsere Stände sowie anschließenden Präsentationen besuchen und uns unangenehme Fragen rundum unser Projekt stellen. Wir freuen uns über Ihren Besuch und bereiten uns schon seit Wochen darauf vor. Deswegen kommt gerne zahlreich!

Charlotte Becker (Klasse 12 a)

was wir erlebt haben

꧁༄★✿☛☀ Fasching! ☀☛✿★༄꧂

Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos
Don Carlos


Bravo für Arsen und Spitzenhäubchen

Mit der Aufführung des Stückes „Arsen und Spitzenhäubchen“ von Josef Kesselring führte die Klasse 8b am 26.02. und 27.02. einen anspruchsvollen Klassiker aus den 40er Jahren auf. Drei Monate hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die heitere Komödie rund um drei liebreizende, ältere Damen mit einem mörderischen Hobby auf die Bühne zu bringen. Dafür wurde täglich nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr geprobt, das Bühnenbild erarbeitet und die Kostüme geschneidert, zum Schluss sogar von morgens bis abends einschließlich der Samstage.

Dabei hatten die Schüler:innen stets gute Laune und waren mit viel Elan und Fleiß bei der Sache. Bei der Premiere lieferten die Darsteller:innen dem Publikum eine beeindruckende und überzeugende Darbietung, welche das Publikum mit vielen Lachern und Beifall zu würdigen wusste. Eine wirklich beeindruckende Leistung und ein großes Lob an das gesamte Ensemble!

Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkende und helfende Hände.
Michael Wetzel

Don Carlos
Don Carlos

was hier wächst

Freie Sterntaler für unsere Schule

Liebe Schulgemeinschaft!

Wir alle brauchen tagtäglich allerlei Dinge, von Lebensmitteln über Nützliches (selten auch Unnützes) für Zuhause bis hin zu guten Büchern, schönen Postkarten und Schreibwaren. In unserer heutigen Welt ist auch digitale Hilfe immer öfter nötig, sei es beim Einrichten von Programmen oder dem perfekten Internetauftritt. Dafür wären auch neue Fotos gar nicht schlecht. Nicht selten übernimmt man sich und wacht mit einem Hexenschuss auf, bei dem man medizinische Unterstützung brauchen könnte. Die Liste von nötigen Dingen und Dienstleistungen ist noch lange nicht erschöpft! Aber woher bezieht man sie? Auf der anderen Seite haben wir alle tagtäglich allerlei Dinge zu tun, vom geliebten Beruf über ungeliebtere Einnahmequellen bis zu ehrenamtlichen Aufopferungen und Hobbys.

Wie wäre es, wenn wir das, was wir brauchen und das, was wir geben können, verbinden? Unsere Schule ist ein großes Netzwerk von Menschen, unter denen sicherlich viele etwas tun, was andere gebrauchen können und umgekehrt! Wir wissen nur nicht darum. Warum also nicht einen Raum eröffnen, Menschen mit ihren Bedürfnissen und ihren Fähigkeiten oder Angeboten zu verbinden!

Wir wollen es wagen und nennen diesen netzwerkartigen Raum die „Freien Sterntaler“. Die Idee ist, Menschen im Umkreis der Schule mit ihren Unternehmen oder Dienstleistungen den anderen schulverbundenen Menschen bekannt zu machen, auf dass sich neue, regionalwirtschaftliche Beziehungen entwickeln. Wir wollen keine Werbeplattform sein, aber Verbindung ermöglichen.

Was haben die Unternehmen davon? Durch mehr Bekanntheit im Schulumkreis kann neue Kundschaft auf sie aufmerksam werden. Nebenbei kann sich ein Bewusstsein dafür entwickeln, welche Produkte oder Dienstleistungen in der Welt notwendig sind.
Was haben wir als Schule davon? Wer mit einem Unternehmen oder einer Dienstleistung Teil des Netzwerkes „Freie Sterntaler“ sein will, erklärt sich bereit, einen selbstgewählten Prozentsatz (Richtwert 5%) des durch das Netzwerk generierten Einkommens an die Schule zu spenden.

Und was hat das mit Ihnen zu tun? Je mehr Menschen ihre Einkäufe und Dienstleistungen über die Unternehmen der „Freien Sterntaler“ beziehen, desto mehr werden diese spenden! So kann man durch die täglichen Ausgaben, die sowieso anfallen, nebenbei die Schule unterstützen. Dadurch können wir lernen, unser Geld mit noch mehr Bewusstsein sinnvoll auszugeben.

Wie funktioniert das? Erwähnen Sie das Netzwerk bei den Unternehmen mündlich oder zeigen Sie die Mitgliedskarte. Diese gibt es analog im Schulbüro und digital hier.

Was geschieht mit dem Spendengeld? Die ersten zwei Jahre werden die über die „Freien Sterntaler“ gesammelten Spenden dem Bau des Kindergartens zugutekommen. Anschließend werden die schulischen Spendenziele jährlich neu entschieden.

Wer macht schon alles mit?
Unter diesem Link geht es zu einer noch kurzen Liste der bisher mitmachenden Unternehmen und Dienstleistenden – die aber darauf wartet, noch viel länger zu werden!

Sie wollen mit dem, was Sie tun, Teil der „Freien Sterntaler“ werden? Dann schreiben Sie uns eine Mail an: sterntaler@waldorfschule-wandsbek.de
Wir wollen keine Abhängigkeiten schaffen, sondern lediglich eine Verbindungsmöglichkeit. Daher ist ein Beenden des Verhältnisses von beiden Seiten binnen eines Monats jederzeit möglich. Ab dem März-Newsletter stellen wir jeden Monat ein Unternehmen unseres Netzwerkes vor. Das erste Unternehmen wird die Rudolf Steiner Buchhandlung sein, die der Schule schon seit langer Zeit verbunden ist.
Wir freuen uns auf ein neues Netzwerk für unsere Schule!

Seien auch Sie ein Teil davon!
Peter Wiegand für die freien Sterntaler

Diese Initiative basiert auf freien Schenkungen. Das Netzwerk bleibt unabhängig von den eigentlichen Organen der Schule und umgekehrt. Die Kraft der Initiative soll letztlich ganz in den Händen der am Netzwerk sich Beteiligenden liegen.

wer hier noch fehlt

Stellenangebote

Liebe Schulgemeinschaft,

Ihr habt schon gemerkt, dass sich an unserer Schule einiges wandelt. Dabei entsteht Platz für neue Menschen! Bei vielen Positionen sind auch Quereinsteiger sehr willkommen, also meldet Euch gern selbst oder leitet die Anzeigen weiter an Menschen, die hier eine neue Wirkungsstätte finden könnten.

Alle offenen Stellen findet Ihr auf unserer Webseite.

Über den Tellerrand

DIESEN MONAT:

Zu ganz aktuellen politischen Ereignissen nimmt der Bund der Freien Waldorfschulen immer wieder Stellung. Für eine vielfältige, inklusive und demokratische Gesellschaft hat er jüngst einen Aufruf verfasst, der über die Webseite zu lesen ist. Darüber hinaus ebenfalls interessant ist der regelmäßig erscheinende Newsletter vom Bund der Freien Waldorfschulen.

UND:

Hey,
wir möchten Euch und Sie über das Bildungs-Festival informieren. Es findet über Pfingsten 2024 in Schloss Hamborn im Kreis Paderborn statt und richtet sich an junge und zukunftgestaltende Menschen. Der Eintritt für Nicht-Erwerbstätige frei.

Es erwartet Euch ein buntes und vielfältiges Programm, mit Gesprächs- und Begegnungsräumen, Praxis-Exkursionen, Berufsforen, Bands am Abend und vieles, vieles mehr!

Ich bin übrigens Solveig, Schülerin der 11. Klasse der Rudolf Steiner Schule Schloss Hamborn und mache meine Jahresarbeit über das Festival und würde mich riesig freuen, Euch vom 17.- bis 20. Mai 2024 hier begrüßen zu dürfen. Wir werden Euch in Kürze das umfangreiche Programm per Post zukommen lassen. Bis dahin könnt Ihr gerne unserem Instagram-Account folgen, die Website besuchen und den Trailer auf Youtube anschauen.

Im Namen des Festival-Teams grüßt
Solveig

AUßERDEM:

Sammelsurium

Gesammeltes und Anzeigen

Spende: Instrumente

Für die kleine Waldorfschule in Luzk in der Ukraine suchen wir verschiedene Musikinstrumente: Pentatonische und diatonische Leier, diatonische Sopran- und Tenorflöten, Gong, Zimbel, Marimba, Glockenspiel. Für den Handarbeitsunterricht Holzstricknadeln, Häkelnadeln und Wolle. Spenden kann man im Lehrerzimmer bei Frau Galitsch abgeben. Vielen Dank!


Zimmersuche

Wir suchen dringend für unsere neue BFD Kraft ab März 2024 ein günstiges Zimmer. Sie wird in unserer 8-Stunden-Gruppe im Kindergarten in Tonndorf arbeiten. Über Hinweise/Angebote sind wir sehr dankbar! Tel.040/6562154
Herzliche Grüße aus dem Kindergarten Tonndorf


Tafelbild aus der 1b: Die drei Spatzen

In den kommenden Ausgaben unseres Newsletters werden wir weitere wunderbare Tafelbilder aus der Unter- und Mittelstufe zeigen, um so diesen „flüchtigen“ Kunstwerken zu einem größeren Publikum zu verhelfen.

Schulschnack

Gesehen in den Kunsträumen der Oberstufe. Erinnert an die Ausstellung in der Kunsthalle bis zum 01. April 2024

Schicken Sie, schreibt Ihr uns gerne Beiträge!
Unter der Mailadresse newsletter@waldorfschule-wandsbek.de erreichen Sie unser Redaktionsteam. Wir freuen uns über Anekdoten, Rückmeldungen, Anregungen – am besten immer zum 10. des Monats, damit es im nächsten Newsletter erscheinen kann!

Redaktion Kira Jensen / Maret Rittmüller / Theresa Große
Technik Peter Bickel
Kontakt newsletter@waldorfschule-wandsbek.de