Rechtlicher Rahmen

Unsere Schule bemüht sich um ein friedliches Miteinander.
Einige grundsätzliche Verabredungen sollen helfen dieses Bemühen zu unterstützten. Zur Orientierung werden diese hier kurz skizziert.

Schulvertrag

Die Waldorfpädagogik versucht die Grundlagen für ein selbstbewusstes, kreatives und soziales Handeln zu legen, indem sie vor allem die Persönlichkeitskräfte des sich entwickelnden Kindes und Jugendlichen anregt.

Im Schulvertrag verpflichten sich die Eltern dieses Ziel zu achten und angemessen dazu beizutragen es zu verwirklichen.
Im Schulalltag ist die Mitarbeit der Eltern ein wesentlicher Baustein der gemeinsamen Förderung und gegenseitigen Bereicherung.

Unsere Schule wünscht und fördert eine intensive Mitarbeit der/die Schüler/innen in der Schülermitverantwortung. Wir unterstützten beispielsweise die Schüler in der Ausbildung zum Streitschlichter.

Satzung

Wo lebt gemeinsame Verantwortung? Welche Verantwortungsbereiche gibt es? Die Satzung beschreibt die Organe, in denen Verantwortung lebt. Mehr zu den Organen

Schulordnung

Wie kann ich in die Schule aufgenommen werden? Wie funktioniert die Abmeldung? Was ist zu tun bei einem Unfall oder bei Krankheit? Was für Anwesenheitspflichten gibt es? Zur Schulordnung