Wirtschaftliches Fundament

Privater Idealismus von Eltern und Lehrern bildeten das Fundament der Gründerzeit im Jahre 1922. Er ist es nach wie vor. Seit der Gründung haben sich allerdings die finanziellen Gewichte verschoben. Das wirtschaftliche Fundament basiert derzeit auf drei Säulen:

1. Staatliche Zuschüsse
  2. Schulgeld
  3. Solidarbeiträge

Staatliche Zuschüsse

Das Grundgesetz (Art. 7 IV) fordert: Eltern sollen die Wahl zwischen verschiedenen Schulformen für ihre Kinder haben. Hamburg hat den Auftrag diese Vielfalt zu gewährleisten. Unsere Schule hilft Hamburg diesen gemeinnützigen Auftrag zu erfüllen. Sie erhält deshalb Zuschüsse von der Stadt Hamburg.

Derzeit sind 77% unserer Einnahmen staatliche Zuschüsse.

Schulgeld

18,5% der Einnahmen werden von den Eltern erbracht.

In Hamburg darf das Schulgeld pro Kind EUR 200 nicht übersteigen. Diese Grenze soll gewährleisten, dass eine freie Schulwahl möglich bleibt.

Die aktuellen Beitragssätze finden Sie an dieser Stelle.

Die Schulaufnahme ist von der finanziellen Situation der Eltern unabhängig.
Ein Antrag auf Ermäßigung des Schulgeldes kann an den Finanzkreis gestellt werden.

Der Finanzkreis besteht ausschließlich aus Schülereltern. Er gewährt Ermäßigungen nach Maßgabe der Einkommensverhältnisse.

Solidarbeiträge

Ca. ein Viertel der Elternhäuser erhält Schulgeldermäßigungen. Als Solidargemeinschaft ermöglichen wir auch den Bundesländer übergreifenden Schulbesuch. Solidarbeiträge helfen diese Solidarentscheidungen aufzufangen. Sie sind für uns ein wichtiger zwischenmenschlicher und finanzieller Beitrag.

Für Solidarbeiträge (Spenden) von Einzelnen oder auch Firmen werden auf Wunsch Spendenbescheinigungen ausgestellt. Sie können in der Einkommenssteuererklärung in voller Höhe als Sonderausgabe geltend gemacht werden (bis zu einer Höhe von 20% des Jahreseinkommens).

Solidarbeiträge werden auch über unsere Feste erwirtschaftet. Unsere Feste – allen voran der Wintermarkt – helfen uns das Schöne zu genießen und das Gute zu tun.

Wie kann ich spenden? Die Finanzbuchhaltung hilft weiter.